Die Diagnose des Epikanthus ist klinisch und hängt vom Ursprung und der Konfiguration der freien Falte ab.
Supraciliaris: Die freie Falte beginnt in der Mitte der Augenbraue, verläuft zum seitlichen Aspekt des Nasenlochs und endet über dem vorderen Tränenkamm. Sie verdeckt den medialen Canthus und den Carunculus.
Palpebralis : Ähnlich wie der Epikanthus supraciliaris, nur dass die Falte von der Tarsalregion des Oberlids ausgeht und über die mediale Canthalregion nach unten verläuft und am vorderen Tränenkamm endet.
Tarsalis : Die Epikanthusfalte, die normalerweise bei Asiaten auftritt, erstreckt sich über die gesamte Länge des Oberlids, verdeckt die Wimpernwurzeln und endet in einer Falte im medialen Canthus. Es kann sein, dass sie die medialen Canthusstrukturen und den Carunculus nicht bedeckt.
Inversus : Die Mittellidfalte entsteht im Unterlid und verläuft nach oben, wobei sie den medialen Canthuswinkel verschließt und im Oberlid endet, das betroffen sein kann oder nicht. Die Form der Lidspalte ist viereckig und nicht elliptisch.
Ein schlaffes Auge tritt selten in Verbindung mit Epikanthus auf und ist meist mit anderen Problemen wie Anisometropie und Astigmatismus verbunden.
Bei Patienten mit kompensatorischer Kopfneigung bei hängenden Augenlidern wurden keine Anomalien der Wirbelsäule festgestellt.
Diese Artikel sind zu Informationszwecken verfasst worden. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, um festzustellen, ob das Verfahren durchgeführt wird und welche Behandlung für Sie geeignet ist.